Unsere Ziele
Kinder und Jugendliche frühzeitig erreichen
Viele Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation und sozialer Interaktion. Konzentrationsprobleme, Impulsivität, Unruhe oder oppositionelles Verhalten belasten das Klassenklima und gefährden den Lernerfolg aller Schüler:innen. Auch verdeckte Belastungen – wie Ängste, sozialer Rückzug oder emotionale Überforderung – können dazu führen, dass Kinder sich zurückziehen und den Anschluss verlieren. Hinzu kommt, dass Lehrkräfte ein deutlich erhöhtes Burnout-Risiko im Vergleich zu anderen Berufsgruppen haben

Die Katja Pütter-Ammer Stiftung setzt hier an:

Psychische Gesundheit der Kinder durch Lehrkräfte fördern:
Lehrkräfte wirken als zentrale Multiplikator:innen für die psychische Gesundheit der Kinder. Neben unseren Fortbildungen bieten wir individuelles Coaching an, in dem konkrete Problemsituationen aus dem Schulalltag besprochen werden. Das „Teach the Teacher“-Prinzip zielt darauf ab, evidenzbasierte Interventionen direkt im Unterricht umzusetzen – besonders durch spezifische Strategien für einzelne Schüler:innen, aber auch in Form von Präventionsmaßnahmen für die gesamte Klasse.

Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte stärken:
In praxisnahen Workshops und Coachings erhalten Lehrkräfte wissenschaftlich fundierte Strategien zum Umgang mit Stress und zur Verbesserung der eigenen Emotionsregulation. Dabei werden Techniken vermittelt, um die eigenen Ressourcen zu stärken und belastende Unterrichtssituationen besser zu meistern.
Gezielte Unterstützung für Kinder und Jugendliche:
Wir konzentrieren uns auf präventive Maßnahmen für Kinder und Jugendliche ab drei Jahren. Besonders wichtig ist es, jene zu fördern, die aufgrund von Risikofaktoren oder ersten Auffälligkeiten besonders gefährdet sind. Mit Programmen, die in Kindergärten und Schulen beginnen, legen wir ein starkes Fundament für die gesunde Entwicklung junger Menschen.
Begleitung für Fachkräfte: Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte erhalten durch unsere Fortbildungen und Coachings praxisnahe Unterstützung, um präventive Maßnahmen im Schulalltag umzusetzen. Dies gibt ihnen das nötige Wissen und die Werkzeuge, um sowohl die Kinder als auch sich selbst gezielt zu stärken.

Qualität sichern, Brücken stärken:
Begleitende Erfolgskontrollen gewährleisten, dass unsere Programme wirksam sind und kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Im Fokus stehen dabei:
- Die Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler:innen
- Die nachhaltige Entlastung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
- Die Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten aller Beteiligten
Neue Wege durch Forschung
Um die Prävention psychischer Belastungen weiter voranzubringen, engagiert sich die Stiftung intensiv in der Forschung. Langfristig möchten wir so neue Perspektiven für Kinder und Jugendliche eröffnen und den Weg zu einem gesunden und erfolgreichen Leben ebnen.